Gondal das online Fantasy Browsergame
Im kostenlosen Browsergame Gondal erwarten dich Kampf, Ruhm und Abenteuer. Wähle dein Volk, erwecke deinen Krieger und werde Teil des Rollenspiels Gondal.
Noch nicht registriert?
Passwort vergessen?
Geschichte Screenshots Forum Impressum

News

[Update] Abschaltung der Gildenkriege

23.06.2025 - 17:24

Amazonen und Krieger,

wie Ingame angekündigt, werden die Gildenkriege zum Quartalsende deaktiviert. In diesem Thread findet ihr Antworten zu den wichtigsten Fragen. Habt ihr weitere Fragen oder Feedback, so meldet euch einfach hier.


Der Beitrag ist recht lang, da es etliche Sachen zu beachten gibt, daher habe ich mich dazu entschlossen, Spoiler zu verwenden.

Wann geschieht die Abschaltung?


Eine Abschaltung der Gildenkriege kann nur zu einem Quartalswechsel passieren. Der nächste wäre der Übergang Juni / Juli. Ab dem 01.07.2025 ist kein Start eines neuen Gildenkriegs mehr möglich.

Wie läuft die Abschaltung ab?


Ab dem 01.07.2025 ist kein Start eines neuen Gildenkriegs mehr möglich. Alle noch laufenden Gildenkriege werden normal beendet.
Zum Quartalsende gäbe es dann letztmalig eine Auszahlung für die geleisteten Gildenkriege. Das neue Quartal startet dann gänzlich ohne Gildenkriege und allen daran hängenden Dingen.

Wie komme ich jetzt an die FA die ich durch den Faktor beim Gildenkrieg erhalten habe?


Alle Spieler erhalten bereits jetzt jeden Sonntag entsprechend der gezählten Siege (Fertigkeiten-Seite der Bestien) Bestienboostpunkte, um diese bei den Bestienfertigkeiten zu verwenden.
Wir greifen diese Stufen und bisherigen Belohnungen auf und erweitern diese mit FA, Gold und Machtkristallen. Die neue Regelung sieht so aus:
Stufe 10 2500 Siege = 12 Boost + 25 FA + 5 MK + 30.000 Gold
Stufe 9 2000 Siege = 10 Boost + 20 FA + 4 MK + 25.000 Gold
Stufe 8 1500 Siege = 8 Boost + 15 FA + 3 MK + 20.000 Gold
Stufe 7 1100 Siege =7 Boost +11 FA + 15.000 Gold
Stufe 6 700 Siege = 6 Boost + 7 FA + 10.000 Gold
Stufe 5 500 Siege = 5 Boost +5 FA + 7.000 Gold
Stufe 4 300 Siege = 4 Boost +3 FA + 5.000 Gold
Stufe 3 200 Siege = 3 Boost + 2 FA + 4.000 Gold
Stufe 2 100 Siege = 2 Boost + 2.000 Gold
Stufe 1 50 Siege = 1 Boost + 1.000 Gold

Wofür bekommen wir jetzt die Quartalsorakelkarte für die Anzahl der geleisteten Gildenkriege?


Bisher bekamen die Gilden mit den meisten Gildenkriegen im Quartal eine entsprechende Stufe 10 Orakelkarte, abhängig von ihrer Platzierung mit einer 5 - 60 % höheren Wirkung.
Dies wird geändert auf:
Jede Gilde, in welcher mind. 1 Spieler 1- mal im Quartal als aktiv galt (siehe Profil), erhält eine Stufe 10 Orakelkarte. Es sind keine weiteren Bedingungen daran geknüpft.

Wofür bekommen wir jetzt die Quartalsorakelkarte für die gesammelten Kriegspunkte?


Bisher bekamen die Gilden mit den meisten Gildenkriegspunkten im Quartal eine entsprechende Stufe 10 Orakelkarte, abhängig von ihrer Platzierung mit einer 5 - 60 % höheren Wirkung.
Dies wird geändert auf:
Jeden Sonntag werden die 10 Spieler mit den meisten gezählten Siegen (auf der Fertigkeiten-Seite der Bestien) für jede Gilde addiert. Es gilt dabei die Gildenzugehörigkeit zum Zeitpunkt der bereits existierenden wöchentlichen Abrechnung der Siegeszahlen / Bestienboostpunkte. Diese Gilden-Sieg-Zahl wird gespeichert und das Quartal hinweg jede Woche summiert. Eine entsprechende Anzeige bei den Bestien ist dann eingebaut.
Die 10 Gilden mit den meisten Siegen zum Ende des Quartals erhalten nach dem gleichen Muster wie bisher jeweils eine Orakelkarte für die Gildenkriegspunkte.
Gilde Platz 1 = Gilden Orakelkarte Stufe 10 mit ca. 60 % höherer Wirkung
Gilde Platz 2 = Gilden Orakelkarte Stufe 10 mit ca. 40 % höherer Wirkung
Gilde Platz 3 = Gilden Orakelkarte Stufe 10 mit ca. 20 % höherer Wirkung
Gilden Platz 4-6 = Gilden Orakelkarte Stufe 10 mit ca. 10 % höherer Wirkung
Gilde Platz 7-10 = Gilden Orakelkarte Stufe 10 mit ca. 5 % höherer Wirkung

Was passiert mit den Orakeleinzahlungen der Gilden?


Die Einzahlung in den “Kriegsorakel-Balken” bleibt bestehen. Allerdings wird dieser dann keine weiteren Kriegsorakelkarten auszahlen, ihr erhaltet vielmehr eine Orakelkarte aus dem gleichen Zufallspool wie der “Gilden-Orakel-Balken”. Die Einzahlungsmöglichkeiten sind damit redundant, ihr habt weiterhin die Möglichkeit, alle 5 Tage an 2 Orakelkarten zu kommen.
Eine grafische und funktionelle Umgestaltung der Einzahlungseite sowie der Auflistung der Orakelkarten erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt (falls die Gildenkriege dauerhaft deaktiviert bleiben).

Was passiert mit den Kriegsorakelkarten?


Die Kriegsorakelkarten, welche sich im Besitz eurer Gilden befinden, bleiben in eurem Besitz. Ihr habt die Möglichkeit, diese vorerst zu behalten oder bei Bedarf in andere Orakelkarten umzuwandeln (mit dem üblichen Verlust von jeweils einer Stufe je Umwandlung). Sollten die Gildenkriege dauerhaft deaktiviert bleiben, wird es zu einem späteren Zeitpunkt eine Umwandlung der Kriegsorakelkarten geben. Wie genau wir dies gestalten, ist bisher offen und wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Was passiert mit der Länderei “Beutelschneider?”


Diese Länderei wirkte sich nur auf den Faktor im Gildenkrieg aus und ist daher vorübergehend ohne Wirkung. Zur Schonung eures Gildenkontos raten wir dazu an, den Haken für die automatische Verlängerung zu entfernen. Sollten die Gildenkriege dauerhaft deaktiviert bleiben, wird es für diese Länderei einen passenden Ersatz geben.

Was passiert mit den gesamten Gildenkriegmenübereichen?


Dieser bleibt vorerst bestehen. Sollten die Gildenkriege dauerhaft deaktiviert bleiben, so werden wir diesen Bereich überarbeiten und neu aufbauen.

Was passiert mit den Gildenkriegsrechten?


Die Einstellungsseite für die Berechtigungen der einzelnen Gildenmitglieder bleibt vorerst so bestehen. Sollten die Gildenkriege dauerhaft deaktiviert bleiben, so werden wir diesen Bereich anpassen.

"Was passiert mit den Monsterkarten Tyrfing und Mjölnir und Nagifar?"


Die Monsterkarten (Göttertalershop) Tyrfing, Mjölnir und Nagifar wirken auf den Gildenkrieg. Beim Abschalten der Gildenkriege werden wir den weiteren Kauf dieser Karten deaktivieren. Alle in eurem Besitz befindlichen Karten bleiben erhalten und ihr könnt diese für z. B. Eventaufgaben weiterhin nutzen. Eine Wirkung entfalten die Karten jedoch nicht mehr. Sollten die Gildenkriege dauerhaft deaktiviert bleiben, so werden wir alle dann noch im Besitz befindlichen Karten rückvergüten.

Was passiert mit Orakelfragen und Eventaufgaben zum Thema Gildenkrieg?


Diese werden wir zum entsprechenden Zeitpunkt überarbeiten und austauschen.

"Was passiert wenn die Kriege wieder aktiviert werden?"


Solltet ihr die Gildenkriege doch vermissen und die Entscheidung gefällt werden, dass wir zu den Gildenkriegen zurückkehren, werden alle hier besprochenen Änderungen rückgängig gemacht.
Für die Starts der Gildenkriege werden wir uns etwas Passendes überlegen, so dass nicht alle Gilden am Tag X zur Uhrzeit Y plötzlich wieder angreifbar sind und alle Gilden gleichzeitig versuchen, Kriege zu starten.




grüße entrichtend
tercen

[Event] Die Gildenplagen Faq

09.06.2025 - 09:12

Amazonen und Krieger,
wir bekamen einen Hilferuf aus Audera.
Wie ihr wisst, ist Sahscria die Kornkammer Gondals.
Der Ort Audera wurde von einer Räuberbande überfallen und seitdem herrscht dort Chaos und Gewalt.
Dazu kommt, dass der Anführer über einen geheimen Zauber verfügt, der Armeen von Heuschrecken über die Felder schickt.
Lasst uns Audera befreien, schicken wir die Räuberbande in die Tiefen der Hölle und die Heuschrecken gleich hinterher.

Wir beginnen den Marsch am Dienstag den 10.06.25 um 12:00 Uhr und beenden die Befreiung von Audera am Montag den 23.06.um 12:00 Uhr.
Bis dahin sollten wir die Plagen endgültig erledigt haben.



Damit ihr den Kampf gegen die Räuber übersteht, könnt ihr euch während des gesamten Zeitraumes durch besondere Statuen und Münzen weitere Vorteile sichern.

Nehmt Schwert und Schild und zeigt es den Räubern, wo der Burgherr den Graben gezogen hat!

[Event] Kampf der Elemente

09.06.2025 - 09:11

Willkommen beim Kampf der Elemente, dem Card Game von Gondal.

Kurzfassung:
  • Das Card Game läuft während der gesamten Laufzeit des Events. Ihr startet das Card Game mit Klick auf die Elementarteile
  • sammelt Elementarteile (auch für Level 1 möglich), um gegen die Elemente kämpfen zu können
  • wählt einen Schwierigkeitsgrad
  • wählt eure Kämpfer- und Helferkarten mit Bedacht, um den Gegner zu besiegen
  • sammelt und kauft Helferkarten und verbessert eure Kämpfer
  • kauft Sonderkarten für besonderen Bonus
  • jeder Schwierigkeitsgrad ist drei-mal durchspielbar, dabei ist eine Wiederholung erst möglich wenn jeder Schweregrad 1 mal geschafft wurde
  • es besteht kein Zeitdruck


Startseite:


Jeder Spieler ab Level 1 kann am Card Game teilnehmen.

Bevor ihr gegen die Elemente kämpfen könnt, müsst ihr euch entscheiden, auf welchem Schwierigkeitsgrad ihr spielen wollt.



Die Entscheidung hat Einfluss auf die Höhe der Belohnungen und auf die Elementarteilekosten pro Kampf. Der Schwierigkeitsgrad hat jedoch keinen Einfluss auf die Stärke der Gegner. Ihr könnt jeden Schwierigkeitsgrad spielen. In welcher Reihenfolge ihr dies tut, ist euch überlassen. Habt ihr jeden der 3 Schweregrade geschafft, könnt ihr noch weitere 2 mal die 3 Schweregrade spielen.

Natürlich könnt ihr auch vor dieser Entscheidung schon Elementarteile für das Card Game sammeln.

Wichtig: Habt ihr einen Schwierigkeitsgrad durchgespielt und startet neu, wird alles zurückgesetzt. Das heißt, gekaufte/gewonnene Karten, gewonnene Perlen und Skillpunkte werden wieder auf null gesetzt. Ebenso auch das Level eurer Kämpfer sowie das erreichte Gruppenlevel. Lediglich die erspielten Elementarteile bleiben euch erhalten.

Ihr könnt also auch erst jede Menge Elementarteile sammeln und dann das Card Game gebündelt spielen.

Wie sammle ich Elementarteile für das Card Game?

Elementarteile (ET) für das Card Game gibt es für verschiedene Aktivitäten im Spiel:
leichte Quest = 4 ET
schwere Quest = 6 ET
Königsquestsieg = 200 ET
Dungeon = 20 ET
Im Dungeon gefundene MS werden auch als ET gut geschrieben.
Hordenkampf = 4 ET
Arenakampf = 5-25 ET
Kämpfe gegen die Nebencharaktere = 5-25 ET

Wie viele Elementarteile ihr bereits gesammelt habt, wird euch direkt auf der Eventseite der Plagen angezeigt.


Die Kosten für einen Kampf werden euch von diesem Konto abgezogen.

Wichtig: In den Kampfberichten gegen die Horden werden keine Elementarteile angezeigt. Diese werden jedoch direkt dem Elementarteilekonto des Card Games gutgeschrieben.

Wichtig: Nach dem 200. Tageskampf auf den gleichen Spieler sammelt ihr bei weiteren Kämpfen auf diesen Spieler keine Elementarteile mehr für das Elementarteilekonto.


Hauptseite:

Nachdem ihr einen Schwierigkeitsgrad ausgewählt habt, gelangt ihr zur Hauptseite des Card Games.



1. Kämpfer: hier könnt ihr eure Kämpfer skillen und für den Kampf auswählen.
2. Beistand: hier könnt ihr euren Beistand für den Kampf auswählen
3. Kampf: ihr gelangt hier direkt zur Karte und könnt euren Gegner zum Kampf fordern.
4. Shop: hier habt ihr die Möglichkeit, Beistand- und Spezialkarten für Perlen zu kaufen.
5. Übersicht: hier seht ihr alle Kämpfer, Beistand- und Spezialkarten, die ihr momentan aktiviert habt.
6. Info: hier gibt es eine Kurzzusammenfassung und eine Weiterleitung zu den FAQ des Card Games.
7. Gildenmitglieder: Hier könnt ihr sehen, wie weit eure Gildenmitglieder im Card Game sind. (dieser Menüpunkt ist nur vorhanden, wenn ihr in einer Gilde seid)
8. Elementarteile und Perlenkonto: Hier seht ihr wie viele Elementarteile und Perlen ihr bereits erhalten habt.
9. Gruppenstufe: hier seht ihr eure aktuelle Gruppenstufe und wie viele Punkte ihr für den Aufstieg in die nächste Stufe benötigt.Ab Gruppenstufe 8 kann man durch leveln bis 10
10. Skillpunkte: hier seht ihr, wie viele Skillpunkte ihr für eure Kämpfer noch zur Verfügung habt.
11. Zugpunkte: hier seht ihr, wie viele Zugpunkte ihr pro Kampf zur Verfügung habt.
12. Kampftruppe: hier seht ihr, wie viele Kämpfer ihr aktuell aktiviert habt.
13. Kämpfer-Elemente: hier könnt ihr eure Kämpfer aktivieren/deaktivieren und skillen
14.Über die Orakelkarte " mehr Erfahrung ( XP ) im Card Game bekommt euer Kämpfer mehr XP und steigt dadurch schneller in der Stufe.

Kämpfer:
Wenn ihr dann auf eines der Elemente klickt, öffnet sich das Kämpfermenü:

  1. hier seht ihr den Kämpfer, welchen ihr über das Element ausgewählt habt.
  2. hier könnt ihr den Kämpfer aktivieren oder deaktivieren. Wichtig: nur ein aktivierter Kämpfer kann kämpfen!
  3. hier seht ihr die aktuellen Fähigkeiten eures Kämpfers sowie die Fähigkeiten seiner nächsten Stufe und könnt skillen.
    Wählt eure Kämpfer mit Bedacht und schaut vor der Auswahl, welche Elemente euer Gegner besitzt. Besitzt euer Kämpfer dasselbe Element wie euer Gegner, so verringert sich der verursachte Schaden.

Achtung: Ihr könnt jederzeit - außerhalb eines laufenden Kampfes - eure Krieger tauschen. Um dies zu tun, müsst ihr einen der aktiven Kämpfer zunächst deaktivieren und könnt dann einen anderen Kämpfer aktivieren.


Beim Start könnt ihr zwischen folgenden Kämpfern wählen:
1
2
Feuerkrieger
Wasserkrieger
Erdkrieger
Windkrieger



Ihr fangt immer mit diesen 4 Kämpfern an. Ein 5. wird später freigeschaltet. (Gruppenlevel 3)
Auf den Karten könnt ihr sehen, wie viel Lebensenergie euch ein Gegner bringt, wie groß die Chance ist, ihn zu ziehen und welchen Schaden er anrichtet.
Sobald ihr einen Kämpfer durch Skillpunkte verbessert, erhält er eine spezielle Fähigkeit, welche ihr ebenfalls auf der Karte einsehen könnt. Am Anfang verfügen die Kämpfer jedoch über keinen besonderen Bonus.


Für einen Kampf müsst ihr immer 3 Kämpfer aktiviert haben.

Wenn ihr eine höhere Gruppenstufe erreicht, erhaltet ihr Skillpunkte, mit denen ihr eure Kämpfer verbessern könnt.


Sobald ihr durch einen Kampf genügend Punkte gesammelt habt, erscheint ein Popup, welches euch darüber informiert, dass ihr Skillpunkte erhalten habt.




Wenn ihr nun ein Element auswählt, könnt ihr den entsprechenden Kämpfer um ein Level pro Skillpunkt hochleveln und so seine Eigenschaften verbessern.




Beistand:


  1. Hier seht ihr, welche zwei Beistandkarten aktuell aktiv sind.
  2. Hier seht ihr, welche Spezialkarte gerade aktiv ist.
  3. Hier könnt ihr ein Element oder eine Spezialkarte auswählen, um zu sehen, welche entsprechenden Karten sich in eurem Besitz befinden.
  4. Hier seht ihr, welche Karten des ausgewählten Elementes oder welche Spezialkarten sich in eurem Besitz befinden und könnt sie für den Kampf aktivieren. Spezialkarten können erst ab Gruppenstufe 2 aktiviert werden.

Die ersten beiden Beistandkarten befinden sich automatisch in eurem Besitz. Weitere Karten könnt ihr in Kämpfen gewinnen oder mit Perlen im Shop kaufen.

Um einen Beistand zu wechseln, entfernt zunächst eine der aktiven Beistandkarten und wählt dann das gewünschte Element aus, von dem ihr eine Beistandkarte aus eurem Inventar aktivieren möchtet.



Die ausgewählte Karte erscheint nun im rechten Aktivierungsbereich und kann dort durch klicken auf “Ausrüsten” aktiviert werden.

Um einen Kampf starten zu können, müssen immer zwei Beistandkarten aktiv sein. Ab Gruppenstufe 2 kann zusätzlich noch eine Spezialkarte aktiviert sein.

Achtung: Spezialkarten mit einem Stern sind nur für EINEN Kampf aktiv und werden danach vernichtet.


Übersicht:


In der Übersicht könnt ihr sehen, welche Kämpfer und Beistandkarten gerade aktiviert sind.




Euer Deck besteht immer aus 30 Kämpfer- und 30 Beistandkarten. Für jede Hitchance einer ausgewählten Karte kommt eine dieser Karten in euer Deck, der Rest wird mit “Miss”-Karten aufgefüllt. Je höher also die Hitchancen eurer Karten sind, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit im Kampf, einen Kämpfer zu ziehen und keine Niete.

Außerdem könnt ihr hier auch sehen, wie hoch eure Lebensenergie ist.




Kampf:


Um eine aktuelle Übersicht zu haben, was der nächste Kampf kostet und was er euch bringt, klickt einfach oben in der Navigationsleiste auf Kampf. Dann öffnet sich der Weg, der vor euch liegt. Dort dann auf den aktuellen Gegner klicken, um zu sehen, was euch im nächsten Kampf erwartet.



Bei der Gegneransicht könnt ihr sehen, wie viele Elementarteile ihr für einen Kampf benötigt, welche Elemente der Gegner hat und welche Belohnungen ein Sieg gegen diesen Gegner bringt.

Ein Klick auf “jetzt angreifen” öffnet das Kampfmenü



Hier könnt ihr sehen, wie viel Lebensenergie eure Kämpfer zusammen haben und welche Lebensenergie euer Gegner besitzt. Oben in der Mitte steht, wie viele Züge ihr noch zur Verfügung habt. Am Rand könnt ihr ablesen, um welche Belohnung ihr spielt. Je mehr Züge ihr am Ende noch übrig habt, umso größer ist die Belohnung (Bronze, Silber oder Gold)

0-19 Zugpunkterest - Bronze
20-34 Zugpunkterest - Silber
35-50 Zugpunkterest - Gold

Wichtig: Auch wenn ihr keine Zugpunkte mehr zur Verfügung habt, könnt ihr den Kampf beenden und erhaltet die Belohnung in Bronze.

Ein Klick auf “Kampf starten” startet die erste Runde des Kampfes.




Aus eurem Kämpferdeck werden euch nun 3 Karten zur Auswahl angeboten, welche ihr durch Anklicken umdrehen könnt. Das Umdrehen der Karten kostet euch Zugpunkte und zwar 3 für die erste Karte, 2 für die Zweite und 1 für die dritte Karte.
Sobald eine Kämpferkarte erscheint, könnt ihr diese auswählen und gelangt in die Auswahlmöglichkeit für eine Beistandkarte. Auch hier könnt ihr zwischen drei angebotenen Karten wählen, die Auswahl kostet genauso viele Zugpunkte wie bei den Kämpferkarten. Möchtet ihr keine Beistandkarte wählen, so könnt ihr die Auswahlmöglichkeit überspringen und so Zugpunkte sparen.
Bei den drei Karten der Kämpferauswahl ist IMMER mindestens ein Kämpfer, bei den Beistandkarten kann es durchaus vorkommen, dass ihr drei Fehlkarten umdreht.
Wenn ihr eure Auswahl getroffen habt, wählt der Gegner eine Karte aus und der Kampf wird ausgeführt.

Wichtig: Besitzen Kämpfer und Beistand dasselbe Element, so verursachen sie einen kritischen Schaden.


Ihr könnt nun sehen, welchen Schaden euer Kämpfer und euer Beistand gemacht haben und welchen Schaden euch der Gegner zugefügt hat sowie die noch vorhandene Lebensenergie von euch und eurem Gegner.



Ein Klick auf “Nächste Runde” startet die nächste Kampfrunde, bis ein Sieger feststeht.

Nach einem Sieg seht ihr eine Übersicht mit der erhaltenen Belohnung.




Achtung: Pro Monster könnt ihr maximal zwei Helferkarten gewinnen



Nachdem ihr einen Gegner vollständig besiegt habt, erscheint ein neuer Gegner auf der Karte, im Wechsel jeweils ein Monster und dessen Schergen. Den alten Gegner könnt ihr noch 5-mal angreifen, bevor er von der Karte verschwindet. Das bedeutet, wenn euch noch XP fehlen für die nächste Gruppenstufe , kann man durch Kämpfe gegen die alten Gegner sich noch pushen, bevor es gegen den scheinbaren unüberwindbaren nächsten Boss geht.

Achtung: Bei den Kämpfen gegen Monster erwartet euch in allen Kämpfen dasselbe Monster, während euch bei den Schergen unterschiedliche Gegner erwarten. Achtet hier also vor jedem Kampf darauf, welche Elemente euer nächster Gegner hat.


Die Elementarteilekosten sind vom Gegner und vom Schwierigkeitsgrad abhängig. Die Elementarkosten können durch die Gildenländerei Handwerk gesenkt werden. Die Extrakämpfe kosten immer die Hälfte.

Baumgart Leicht: 20 ET / Mittel: 50 ET / Schwer: 200 ET
Schergen Leicht: 30 ET / Mittel: 100 ET / Schwer: 300 ET
Terrabur Leicht: 40 ET / Mittel: 150 ET / Schwer: 400 ET
Schergen Leicht: 50 ET / Mittel: 200 ET / Schwer: 500 ET
Guaogola Leicht: 70 ET / Mittel: 250 ET / Schwer: 600 ET
Schergen Leicht: 90 ET / Mittel: 300 ET / Schwer: 800 ET
Pyrothra Leicht: 120 ET / Mittel: 350 ET / Schwer: 1000 ET
Schergen Leicht: 150 ET / Mittel: 400 ET / Schwer: 1200 ET
Bora-thath Leicht: 180 ET / Mittel: 450 ET / Schwer: 1400 ET
Schergen Leicht: 210 ET / Mittel: 500 ET / Schwer: 1600 ET
Dhugotar Leicht: 250 ET / Mittel: 600 ET / Schwer: 1800 ET


Shop:

Hier könnt ihr Beistand- und Sonderkarten für Perlen erwerben.




Ihr könnt zwischen Neutral, einem der 5 Elemente und 2 Arten von Sonderkarten wählen, um zu sehen, was euch angeboten wird. Ein Klick auf die gewünschte Karte zeigt euch die Kosten für diese Karte und durch einen Klick auf “Kaufen” könnt ihr diese Karte eurem Inventar hinzufügen, so ihr genügend Perlen besitzt.

ACHTUNG:
Die Sonderkarten mehr Zugpunkte, mehr Perlen und mehr xp wurden entfernt.

[Update] 52. Update-Paket

05.06.2025 - 06:38

Amazonen und Krieger,
das heutige Updatepaket bringt euch eine Reihe kleinerer Anpassungen, aber auch ein komplett neues Feature - die Heldensagen.

A] Es gab interne Anpassungen an den Belohnungen der Tagesquests, wir hoffen, damit nun endgültig “doppelte” Belohnungen entfernt zu haben.
B] Es gab Änderungen, welche den Dungeon erneut etwas flüssiger laufen lassen sollten
C] Habt ihr im Dungeon den Raum/Flur vor dem Endgegner/der Truhe bereits betreten und findet dann am anderen Ende des Dungeons erst den Schlüssel, so könnt ihr nun mit einem Klick auf den neu erschienenen Button (unten rechts) den Dungeon sofort beenden und euch den Weg zurück sparen.
D] Beim Schmucksteintausch wurde die grundsätzliche Sortierung geändert, jetzt sind die Schmucksteine bei Verkauf und Tausch gleich sortiert.
E] Beim Schmucksteintausch könnt ihr nun nicht nur für eine Schmucksteinsorte filtern, sondern für mehrere. Klickt dafür einfach im Auswahlfeld auf die Sorten, die ihr wollt.
F] Wir haben den Schmucksteintausch weiter optimiert, bitten aber auch weiterhin um Fehlermeldungen.
G] Das Bestienturnier wurde zeitlich angepasst. Der Kampf findet weiterhin jeden Sonntag 13 Uhr statt. Zu diesem Zeitpunkt werden auch weiterhin die Schmucksteine und die Fleischbrocken entfernt. Die Auszahlung der Belohnungen für die Turnierplatzierung, die Auszahlung der Belohnungen für die Kämpfe der letzten Woche, der Verfall von Fertigkeitspunkten der letzten Woche und der Verfall von Fertigkeitspunkten durch die Götterkarten finden nun aber gebündelt gegen Mitternacht statt. Somit gibt es keine 2 Auszahlungen zu unterschiedlichen Uhrzeiten mehr.

H] Die Heldensagen:
Die Heldensagen sind ein neues Features, welches es euch ermöglicht, Portraits oder Kunstwerke vom Kunsthändler zu erwerben und in einer Galerie zu sammeln und euch somit temporäre und dauerhafte Boni zu sichern.
Weitere Informationen hierzu findet ihr in der separaten FAQ.
[FAQ] Die Heldensagen

I] Das Maximallevel auf Barat wurde von 210 auf 300 angehoben.

Wir wünschen euch einen schönen Start in den Sommer.
euer Gondalteam

[FAQ] Die Heldensagen

05.06.2025 - 06:37

Die Heldensagen von Gondal ermöglichen es euch, Portraits oder Kunstwerke vom Kunsthändler zu erwerben und in einer Galerie zu sammeln. Den Kunsthändler findet ihr auf dem Marktplatz und ihr gelangt entweder durch einen Klick auf den Karren mit den Bildern oder über den Button “Kunsthändler” zu ihm.



Hier könnt ihr euch anschauen, welche Portraits ihr bereits gesammelt habt (Galerie Portraits), könnt Portraits kaufen (Kunsthändler Portraits), könnt sehen, welche Kunstwerke ihr bereits erworben habt (Galerie Kunstwerke) und könnt Kunstwerke erwerben (Kunsthändler Kunstwerke).


Portraits:


In 12 verschiedenen Galerien mit jeweils 10 Portraits könnt ihr hier die Bilder von Wesen sammeln, die euch in Gondal sicherlich schon einmal als Feinde begegnet sind. Sobald ihr eine Galerie vollständig habt, also alle 10 Portraits gesammelt habt, könnt ihr euch eine direkte Belohnung abholen. Welche Belohnung es für eine vollständige Galerie gibt, seht ihr unten bei “Seiten-Belohnung”, im Beispiel oben also 40 Intelligenz.
Habt ihr alle Galerien vervollständigt und die Belohnungen abgeholt, könnt ihr einen kompletten Reset ( frühstens 20 Tage nach dem letzten Reset) durchführen und von vorne anfangen. Dieser Reset betrifft nur die Portraits und nicht die Kunstwerke.
Bei einem Reset verschwinden alle Portraits, auch Duplikate und der Zähler für die Heldensagenstufe steigt um 1. Für eine erreichte Stufe gibt es keine Belohnung, sie dient lediglich als Zähler, der es euch ermöglicht zu schauen, wie oft ihr die Galerie bereits vervollständigt habt. In den Heldensagenstufen 1,5,10,15,... gibt es für die verschiedenen Galerien eine höhere Belohnung, als in den anderen Stufen.


Erwerb von Portraits:

Beim Kunsthändler Portraits kann man dreimal täglich einen Kauf tätigen. Pro Kauf erhält man zwei zufällige Portraits.
Dabei kann es vorkommen, dass man ein Portrait erhält, welches man bereits besitzt. Eine Zahl unten beim Portrait zeigt euch, wie oft ihr dieses Portrait bereits besitzt.


Man kann jedoch maximal 5 x das gleiche Portrait besitzen. Wird danach erneut dieses Portrait gezogen, so wird es automatisch gegen ein Portrait getauscht, welches ihr noch nicht besitzt. Sollte dies geschehen, macht euch ein Popup darauf aufmerksam.

Eine andere Möglichkeit, an Portraits zu gelangen, sind die Tagesquests. Jeweils beim Erfüllen der ersten, der dritten und der fünften Tagesquest erhaltet ihr ein zufälliges Portrait, so dass ihr dadurch die Möglichkeit habt, täglich drei kostenlose Portraits zu erhalten.

Kunstwerke:

Bei den Kunstwerken gibt es 4 Seiten mit jeweils 5 verschiedenen Kunstwerken, welche ihr sammeln könnt. Kunstwerke können euch einen zeitlich begrenzten Vorteil bringen. Ein Klick auf ein Kunstwerk setzt dieses auf die Staffelei.


Hier kann man nun sehen, welchen Vorteil einem das Kunstwerk bringt und es bei Bedarf aktivieren. dabei gelten folgende Regeln:
  • Es können maximal 3 Kunstwerke gleichzeitig aktiv sein
  • Nicht alle Kunstwerke können miteinander kombiniert werden.
  • Die Laufzeit eines Kunstwerkes beträgt 10 Tage
  • Nach Ablauf des Kunstwerkes werden diese gelöscht


Ein aktiviertes Kunstwerk könnt ihr in eurer Kunstwerkgalerie sofort an einem Vorhang erkennen.


Erwerb von Kunstwerke:
Beim Kunsthändler Kunstwerke habt ihr die Chance, anstelle von Portraits auch Kunstwerke zu erhalten. Bei diesem Kunsthändler könnt ihr drei Käufe hintereinander tätigen, bevor eine 14-tägige Sperrfrist startet. Diese Sperrfrist könnt ihr durch Arenakämpfe um maximal 7 Tage reduzieren, wobei jeder Kampf die Wartezeit um 3 Minuten verringert.

Bei jedem Kauf erhaltet ihr 2 Portraits oder mit etwas Glück eines der begehrten Kunstwerke. Die Chance auf ein Kunstwerk beträgt beim ersten Kauf 25 %, beim zweiten Kauf 50 % und beim dritten Kauf 75 %.